Freitag, 27. März 2015

Mini-Osternest-Cupcakes


 
Es geht mit großen Schritten auf Ostern zu und für diejenigen, die der lieben Familie mal keine üppige Torte zum Kaffee servieren möchten, sind meine Mini-Cupcakes vielleicht genau das Richtige. Klein, fein und super lecker.
Der Teig ist schnell gemacht. Ich nutze für Muffins und Cupcakes meist das selbe Rezept in leichten Abwandlungen, da der Teig einfach sehr locker und saftig wird.
Also, los geht's!

Teig (für ca. 50-60 Mini- Cupcakes)

125 g weiche Butter
125 g Zucker
1 Messerspitze gemahlene Vanille

3 Eier
150 g Mehl
50 g Speisestärke
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
100 g Schmand

Butter, Zucker und Vanille schaumig schlagen. Dann die Eier nacheinander zufügen und jedes Ei ungefähr eine halbe Minute einrühren.
Die weiteren trockenen Zutaten - Mehl, Speisestärke, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermischen und in kleinen Portionen abwechselnd mit dem Schmand zum Teig geben und verrühren. Die trockenen Zutaten am besten in den Teig sieben, dann wird dieser feiner und cremiger.

Variation:
Wer lieber Schokoladen Cupcakes mag, kann noch Kakao zum Teig dazugeben (am besten in die Mehlmischung geben). Ich muss gestehen, dass ich die Menge hier wirklich nach Gefühl dosiere. Schätzungsweise 2 - 3 EL. Man kann ganz nach Geschmack aber natürlich auch mehr oder weniger nehmen.

Der Backofen wird auf 180 °C vorgeheizt (Ober-/Unterhitze).
 
Nun den Teig in kleine Förmchen verteilen. Ich benutze dafür ein extra Blech für 24 Mini-Cupcakes und die passenden Förmchen. Die Teigmenge reicht dann für ca. 2 1/2 dieser Bleche. Wer weniger machen möchte, kann die Zutaten einfach halbieren. Funktioniert einwandfrei.
Ich verteile den Teig mit Teelöffeln in den Förmchen. Wie voll ihr die Förmchen machen möchtet, liegt natürlich ganz bei euch. Einfach ausprobieren.
Und jetzt ab in den Ofen für ca. 15 Minuten.

Tipp: Jeder der schon mal gebacken hat weiß, dass Backzeiten seht variieren können, deshalb tastet euch ruhig langsam an die optimale Backzeit heran. Also zwischendurch immer mal wieder testen ob die Cupcakes gut sind, z.B. mit dem guten alten Zahnstochertest, ist absolut in Ordnung und sogar gewollt, denn nur so findet ihr den perfekten Zeitpunkt um die kleinen Leckereien aus dem Ofen zu holen.

Cupcakes einige Minuten im Blech auskühlen lassen, danach raus holen und z.B. auf ein Kuchengitter setzen.

Während der Backzeit kann man bereits das Topping, also die Crème, vorbereiten.

Buttercrème-Topping:

100 g weiche Butter
200 g Puderzucker
1/2 TL gemahlene Vanille oder echter Vanillezucker
nach Bedarf 1 EL Milch

Die Butter wird mit dem Mixer schaumig geschlagen. Dann wird die Vanille dazugegeben und der Puderzucker hineingesiebt. Alles gut verrühren, bis eine schaumige Masse entstanden ist. Sollte diese Masse nicht weich genug sein, kann man einen EL Milch dazu geben.
Nun die grüne Speisefarbe in die Crème rühren. Wie viel Farbe ihr nehmt, hängt ganz vom persönlichen Geschmack ab.

Tipp: Wenn man noch nicht mit Speisefarbe gearbeitet hat, gilt hier das selbe wie bei der Backzeit - langsam an das optimale Mischungsverhältnis herantasten.
 
Die fertige Crème in einen Spritzbeutel füllen und mit einer passenden Tülle (in diesem Fall eine Lochtülle) in kleinen Tupfen auf dem Cupcake verteilen. Danach kleine Eier ins grüne Buttercrèmenest legen. Diese Eier habe ich aus einem Joghurt mit Ecke eines bekannten Milcherzeugnis-Fabrikanten genommen. Man kann aber auch z.B. kleine Dragee-Eier nehmen oder schauen was einem der Supermarkt oder Süßigkeitenladen des Vertrauens so bietet.

Schoko Mini-Cupcakes ohne Hülle - die hatte sich leider zu sehr abgelöst


Fertig und guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen