Mittwoch, 8. Juli 2015

Jetzt wird's beerig

Der Sommer ist da und mit ihm nicht nur Sonne und Urlaubszeit, sondern vor allem auch Beeren. Ob direkt frisch aus dem Garten oder aus dem Geschäft, Beeren aller Art lassen sich nicht nur pur genießen, sondern auch wunderbar zum backen verwenden. Daher heute das Rezept für:

Himbeer-Muffins




Zutaten für ca. 12 Muffins
175 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
125 g Zucker
ca. 2 TL natürliches Orangenschalenaroma
175 g Butter
3 Eier (mittlere Größe)
200 g frische oder tiefgekühlte Himbeeren

Mehl und Backpulver mischen. Danach alle Zutaten, außer die Himbeeren hinzufügen und verrühren. Die Butter sollte dabei weich sein. Wenn alles schön cremig gerührt ist, werden die Himbeeren untergehoben. Der Vorteil an aufgetauten Himbeeren ist in dem Fall, dass sie sich durch ihre Konsistenz leichter unterheben lassen. Frische Himbeeren sollte man evtl. einmal durchschneiden.
Den Teig nun in die Muffinförmchen füllen und bei 180°C (Ober-/Unterhitze), auf der mittleren Schiene ca. 30 Minuten backen.

In der Zwischenzeit kann man sich schon mal an die Deko begeben, wenn man die Muffins später ein wenig verschönern möchte.

Für die Deko:
Puderzucker
grünes und rotes Marzipan (fertig gekauft oder mit Lebensmittelfarbe eingefärbt)
frische Himbeeren
Zahnstocher

Der Puderzucker wird über die erkalteten Muffins gesiebt.
Das Marzipan wird dünn ausgerollt, damit man danach Formen (in meinem Fall Herzen, Schmetterlinge, Blüten und Blätter) ausstechen kann. Wer nicht über entsprechende Ausstecher verfügt, kann natürlich auch mit einem kleinen, scharfen Messer freihändig Formen ausschneiden.
Die Herzen oder Schmetterlinge werden, mit dem Zahnstocher in der Mitte aneinander geklebt. Der fertige Spieß wird in die Muffins gesteckt.
Aus den Marzipanblättern und einer frischen Himbeere lässt sich auch eine hübsche Dekoration zaubern.

Tipp: Um das Marzipan ohne viel Matscherei auszurollen, kann man einen Gefrierbeutel aufschneiden, eine Seite als Unterlage verwenden und die andere Seite auf das Marzipan legen. So bleibt nichts am Teigroller oder an der Arbeitsplatte kleben.

Und jetzt heißt es nur noch - genießen oder verschenken und einem lieben Menschen eine Freude machen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen